Kommunikation und Gesprächsführung

Kompetetenz in schwierigen Gesprächssituationen

Sie kommunizieren täglich – verbal und nonverbal. Schnell kann ein falsches Wort oder auch nur die falsche Tonlage eine schwierige Situation auslösen.

Kommunikationsfähigkeit ist einer der wichtigsten Soft Skills. Darin vereinen sich neben rhetorischen Fähigkeiten Gesprächstechniken, Argumentations- und Fragetechniken, Erkennen der Körpersprache. Fördern Sie in diesem Seminar Ihre Argumentationsfähigkeit und Überzeugungskraft. Meistern Sie besser schwierige Situationen.

Man kann nicht nicht kommunizieren!

Seminarziele:
  • Gespräche zielorientiert führen
  • Meistern schwieriger Situationen
  • Ein guter Zuhörer werden
  • Konstruktiv Feedback geben und nehmen
  • Überzeugungskraft und Argumentationsfähigkeit fördern
 Inhalte:
  • Was läuft auf der Beziehungs- und der Sachebene ab? (Man kann eben nicht nicht kommunizieren)
  • Was habe ich gesagt und wie hat der andere es aufgefasst? (Die 4 Seiten einer Nachricht, Mit Ich-Botschaften Rückmeldung geben)
  • Durch aktives Zuhören Missverständnisse vermeiden (So funktioniert aktives Zuhören - Die 4 Stufen des aktiven Zuhörens, Rahmenbedingungen für schwierige Gespräche schaffen, Der kontrollierte Dialog)
  • Körpersprache (Wie wichtig ist nonverbale Kommunikation?)
  • Fragetechniken (Fragearten kurz geübt)
  • Argumentieren und überzeugen (Sagen Sie was Sie wollen: Die 4 Schritte der Argumentationstechnik)
  • Umgang mit Kritik (Wie reagieren wir auf Kritik - Selbst Kritik äußern, Ja-aber oder doch besser die Ja-und-Technik?)
  • Was tun? Ein Konflikt ist da (Konflikte und Konfliktverhalten analysieren, Was kann man gegen Konflikte unternehmen?)
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung (Lösungs- statt Problemorientierung, Das Johari-Fenster)
  •  Kommunikation im Team (Umgang mit verschiedenen Chef- und Teamtypen, So laufen Besprechungen effektiv ab, Machtverhalten - Im Team dominanzfrei überzeugen, Killerphrasen, Nein Sagen - mit einem guten Gefühl)

Methoden: Information, Kurzvortrag, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten

Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen: Christine Tameling
0221 2010-264, christine.tameling@caritasnet.de


Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
53117-108
Hinweise
Ausführliche Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.
Ort
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
Datum
27.11.2017 und 28.11.2017
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
23.10.2017
Anmeldeschluss
20.11.2017
Teilnehmer/innen (max.)
16
Zielgruppe
Mitarbeitende interner und externer Einrichtungen, die sicherer werden möchten in ihrer Kommunikation
Kosten für Mitarbeiter/in
230,00
Anmerkungen Kosten
inkl. Pausengetränke und Mittagessen
Ansprechpartner/in
Organisation: Monika Bürger, 0221 2010-350, monika.buerger@caritasnet.de
Referent/in 1
Gabriele Krischel
Profession
Unternehmenstrainerin, Coach