Die Sprachbeobachtung der schwer einzuschätzenden Kinder

Erkennen der Förderschwerpunkte

Das einzelne Kind profitiert von der jährlichen Sprachbeobachtung. Auch die Fachkräfte erkennen den großen Nutzen des Austauschs über den Sprachentwicklungsstand des Kindes. Auch wenn sie mittlerweile mit der Beobachtung anhand von BaSik / Liseb / Sismik / Seldak vertraut sind, so treten bei der Einschätzung einiger Kindern häufiger Unsicherheiten auf.

Schwierig einzuschätzen sind Kinder,

  • die schwer zu verstehen sind;
  • die die Laute auslassen oder verwechseln;
  • deren Äußerungen noch entwicklungsentsprechend vereinfacht sind (Oder doch nicht?“;
  • die die Sprachen mischen.

Das Ziel dieses Seminars ist es:

  • praktische Hilfen zur Einschätzung dieser Kinder zu geben;
  • anhand von Falldarstellungen Beobachtungen wie z.B. Lautvereinfachungen als altersentsprechend / nicht altersentsprechend zu erkennen sowie
  • Fragen der Teilnehmenden zu ihren Kindern zu klären.

Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
23218-743
Material
Bitte bringen Sie viele Fragen zum Sprachverhalten und zu Äußerungen der Kinder, bei Bedarf auch die Beobachtungsbögen, zur Fortbildung mit.
Ort
ILoMe - Institut Sprachbildung, Weberstr. 128, 53113 Bonn
Datum
06.06., 07.06.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
02.05.2018
Anmeldeschluss
30.05.2018
Teilnehmende (max.)
14
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
84,00
Kosten für Externe
114,00
Referent/in 1
Gertrude Küpper
Profession
Logopädin, Lehrlogopädin (dBL), Multiplikatorin (Neuausrichtung Sprache NRW)
ECTS-Punkte
1,1