Malen mag ich nicht!

Fördermöglichkeiten von Kindern mit fein- und grafomotorischen Auffälligkeiten

Immer häufiger finden wir Kinder in den Gruppen, die sich nur ungern und widerstrebend an feinmotorische Aufgabenstellungen herantrauen. Damit ist ihnen die Teilhabe an einem wichtigen Teil der Kindergartenaktivitäten nicht möglich.

Hinter diesem Verhalten können sich Schwierigkeiten in der Fein- oder Grafomotorik verbergen. Auf der anderen Seite steigt die Erwartungshaltung der schulischen Einrichtungen, dass die Kinder dort auch feinmotorisch geschickt mit dem Lernen beginnen können.

Wie kann man bei Kindern mit Problemen in der Fein- und Grafomotorik das Interesse für entsprechende Tätigkeiten wecken? Wie kann man erkennen, was der Hintergrund für die Schwierigkeiten des Kindes ist? Wie kann man die Arbeit mit dem Stift didaktisch motivierend vorbereiten?

Die Themen des Kurses werden sein:

  • Störungen in der Fein- und Grafomotorik und deren mögliche Auswirkungen auf schulische Fertigkeiten;
  • Förderansätze u.a. anhand von Trainingsprogrammen und speziellen Spielideen;
  • grafomotorische Übungen als Vorbereitung für die Schule sowie
  • Themen für die Elternberatung.
Die Seminarthemen werden durch Selbsterfahrungsübungen und Filmbeispielen vertieft.

Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
23218-473
Hinweise
Bitte beachten Sie den Preis - er erscheint versehentlich nicht im gedruckten Programm!
Ort
CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe, Bundeshöhe 7, 42285 Wuppertal
Datum
28.06., 29.06.2018
Uhrzeit
9:00-16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
24.05.2018
Anmeldeschluss
21.06.2018
Teilnehmende (max.)
18
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
110,00
Kosten für Externe
140,00
Referent/in 1
Inge Esser
Profession
Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin SI/DVE, Dozentin INSIGHT-Institut
ECTS-Punkte
1,1