Access 2010 - Der Einstieg

Ein praxisorientierter Kurs für Anfänger

Sie möchten die Vorteile der komfortablen Datenbankverwaltung von Access kennenlernen? Mit Access können Sie große Datenmengen speichern, verwalten und auswerten. Dieser Kurs führt Sie in das Programm ein.

Sie erhalten allgemeine Informationen über Einsatz und Aufbau von Datenbanken und eignen sich theoretische und praktische Grundlagen des Programms an. Schritt für Schritt werden Sie vorhandene Datenbanken bearbeiten und eigene Datenbanken erstellen.

Sie lernen, wie man Tabellen entwirft, Formulare und Berichte erstellt und üben, wie man die Daten mit Abfragen analysiert und auswertet, Daten sucht, sortiert und filtert. Vorkenntnisse und praktische Erfahrung in Windows, Word und Excel werden vorausgesetzt.

Die Inhalte sind:
  • Grundlagen Access-Datenbankbearbeitung
  • Die Arbeitsoberfläche von Access 2010
  • Basiswissen zum Entwurf von Access-Tabellen und Feldern
  • Daten in Tabellen erfassen, ändern und löschen
  • Daten sortieren und filtern
  • Access-Formulare erstellen, gestalten und nutzen
  • Access-Berichte (Listen und einfache Gruppierungen) erstellen
  • Druckdarstellung der Berichte gestalten
  • Access-Abfragen erstellen und bearbeiten
  • Berechnungen und Gruppierungen in Access-Abfragen
  • Export und Import von Daten
  • Grundlagen zum Arbeiten mit mehreren Access-Tabellen
  • Access-Tabellen verknüpfen, Beziehungen setzen, referentielle Integrität
  • Kompatibilität zu MS Access-Vorgängerversionen
  • Überblick der Dateiformate
  • Tipps und Tricks
Wir schulen in der Office-Version 2010. Anwender, die mit einer anderen Access-Version arbeiten, sind herzlich willkommen, müssen jedoch mit Abweichungen rechnen.
 
Ansprechpartnerin bei inhaltlichen Fragen:
Christine Tameling, 0221 2010-264
christine.tameling@caritasnet.de

Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
53117-47
Hinweise
Ausführliche Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen. Bitte bei der Anmeldung Ihre Access-Version angeben.
Ort
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
Datum
Di.,10.10., Mi.,11.10. und Do., 12.10.2017
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
05.09.2017
Anmeldeschluss
03.10.2017
Teilnehmer/innen (max.)
12
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller interner und externer Einrichtungen
Kosten für Mitarbeiter/in
290,00
Anmerkungen Kosten
inkl. Pausengetränke und Mittagessen
Ansprechpartner/in
Organisation: Monika Bürger, 0221 2010-350, monika.buerger@caritasnet.de
Referent/in 1
Stefan Braun
Profession
IT-Trainer