Die Sekretärin / Der Sekretär - das Multitalent im Büro


Vom Sekretariat wird neben der fachlichen und sozialen Kompetenz ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit verlangt. Die Anforderungen nehmen zu.

Sie möchten gerne kreativer arbeiten, mehr im Gedächtnis behalten? Ihre Führungskraft und die Teamkollegen brauchen Unterstützung durch ein qualifiziertes Sekretariat, um ein effizientes Miteinander zu gewährleisten. Zeitsparende Arbeitstechniken und richtiger Umgang mit Stress begünstigen diesen Prozess.

Die Inhalte sind:

  • Anforderungsprofil des Sekretariats (Führungswissen: Anteil an den Führungsaufgaben)
  • Arbeitsorganisation (Checklisten einsetzen - Zeitdieben auf die Spur kommen; effiziente Tages- und Terminplanung; Prioritäten setzen)
  • Zusammenarbeit mit Vorgesetzten (Das sollten Sie in der Zusammenarbeit mit der Chefin/dem Chef regeln; aktive Mitarbeit – Entscheidungsvorbereitung)
  • Kreativitäts- und Merktechnik (Mit Mindmaps kreativ planen; so entlaste ich mein Gedächtnis; Gedächtnistraining)
  • Erfolgreiche Teamarbeit (Projektplanung im Team; produktiv arbeiten im Team; den Informationsfluss im Team steuern; geben Sie Arbeitsanweisungen richtig; die zielorientierte Agenda; Umgang mit verschiedenen Chef- und Teamtypen)
  • Kompetenz in schwierigen Gesprächssituationen (Die 4 Seiten einer Nachricht; Nein-Sagen ohne Aggression und Angst)
  • Umgang mit Stress

Sie können gerne eigene Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mitbringen. Aktiv und lebendig gestaltet durch Trainerinformation, Fallbeispiele, Erarbeitung im Dialog, Übungen, moderierter Erfahrungsaustausch.

Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen: Christine Tameling
0221 2010-264, christine.tameling@caritasnet.de


Anmelde-Status
Warteliste - Anmeldung möglich
Kurs Nr.
53117-107
Hinweise
Ausführliche Seminarunterlagen sind im Preis inbegriffen.
Ort
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
Datum
Mo, 23.10. und Di, 24.10.2017
Uhrzeit
jeweils 09:00 - 16:30 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
18.09.2017
Anmeldeschluss
16.10.2017
Teilnehmer/innen (max.)
18
Zielgruppe
Mitarbeitende im Sekretariat und in der Management-Assistenz interner und externer Einrichtungen
Kosten für Mitarbeiter/in
230,00
Anmerkungen Kosten
inkl. Pausengetränke und Mittagessen
Ansprechpartner/in
Organisation: Monika Bürger, 0221 2010-350, monika.buerger@caritasnet.de
Referent/in 1
Gabriele Krischel
Profession
Unternehmenstrainerin, Coach