Meisterhaft gelöst - Kritikgespräche führen und Konflikte lösen

Seminartag für Meister/innen und Fachanleiter/innen in der Beschäftigungsförderung

Kritik und Konflikte gehören zum beruflichen Alltag. Sie sind im menschlichen Miteinander nicht zu verhindern. Gelingt es, sich mit gegensätzlichen Interessen, Bedürfnissen oder Zielen konstruktiv auseinanderzusetzen, können Konflikte zu positiven Veränderungen führen. Werden sie nicht gelöst, verschlechtern sie das Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeitenden.

Im Seminar lernen Sie, konstruktive Kritikgespräche zu führen. Darüber hinaus wird der Blick darauf gerichtet, wie Konflikte entstehen und wie man sie möglichst früh erkennen und beilegen kann. Dabei wird deutlich werden, wie sehr persönliche Erfahrungen und Vorstellungen die Wahrnehmung des Konflikts beeinflussen können. Persönliche Positionen werden im Seminar hinterfragt und die Kompetenz erhöht, Konflikte konstruktiv zu lösen.

Die Teilnehmenden profitieren von einem gezielt geförderten Austausch und den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen.

Die Seminarinhalte werden Ihnen sowohl durch fachlichen Input, Praxisübungen, Gruppenarbeit, kollegialer Austausch oder Kurzfilme vermittelt.

02.10.2018
28.08.2018