Klientenkommunikation via Messsenger, E-Mail und Gruppen

Workshop mit praktischen Übungen

Die Digitalisierung - auch der sozialen - Arbeit schreitet ständig weiter voran. Zahlreiche Dienstgeber und Dienstnehmer erahnen nur, welche Chancen und Potenziale aber auch Risiken in den angelaufenen Prozessen der digitalen Transformation für Ihre Arbeit und die Kommunikation mit Klienten und Bewohnern liegen. In vielen Bereichen läuft die Kommunikation mit Klienten und Bewohnern häufig über Messenger, E-Mail oder (Facebook-) Gruppen.

Im Workshop erarbeiten die Teilnehmenden:

  • Wie WhatsApp und Facebook Messenger einsetzbar sind.
  • Wie Newsletter über Messenger realisierbar sind.
  • Wie sich Facebook- und Messenger-Gruppen mit Klienten nutzen lassen.
  • Welche praktischen Punkte zu beachten sind.
  • Wie der Übergang von einem Messengerwildwuchs zu einer strukturieren Messengernutzung aussehen kann.
  • Wann E-Mail besser geeignet ist als Messenger und welche Regeln sich für den Einsatz bewährt haben.

 

 

 


Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
23818-310
Material
Bitte bringen Sie ein Smartphone und/oder Tablet mit.
Ort
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
Datum
08.10.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
03.09.2018
Anmeldeschluss
01.10.2018
Teilnehmende (max.)
12
Zielgruppe
Mitarbeitende katholischer Einrichtungen und alle Interessierten
Kosten für Mitarbeitende
70,00
Kosten für Externe
160,00
Anmerkungen Kosten
inkl. Getränke
Referent/in 1
Christian Müller
Profession
Diplom-Sozialpädagoge, Kommunikationsberater, Mobile Video Trainer
ECTS-Punkte
0,6