Ich kenne dich noch nicht

Eingewöhnung und Bindung

Die Eingewöhnungsphase ist zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres immer eine sehr spannende Zeit. Sie gilt als wichtiger Baustein in jeder Konzeption einer Kindertageseinrichtung und stellt ein hohes Qualitätsmerkmal dar.

Für das Kind bedeutet dies einen wichtigen Schritt in seinem Leben. Der Übergang von der Familie in den Kindergarten stellt an das Kind hohe Herausforderungen, weshalb diese Zeit einer warmen und ruhigen Atmosphäre sowie einer behutsamen Gestaltung und liebevollen Begleitung bedarf. Das Kind benötigt eine sichere Bindung, Klarheit und Orientierung sowie die individuelle Aufmerksamkeit der pädagogischen Fachkräfte.

Parallel brauchen die Eltern ebenfalls diese Klarheit und Orientierung sowie eine empathische Fachkraft, welche mit positiven Anregungen diese Zeit erleichtert. Dies ist die Basis für eine positiv gelingende Eingewöhnung.

Dazu beschäftigen wir uns mit folgenden Inhalten:

  • Eingewöhnung allgemein;
  • Bedeutung für das Kind;
  • Eingewöhnungsmodelle, insbesondere das Berliner-Eingewöhnungsmodell von Infans;
  • Bindungstheorie und Bindungstypen;
  • Verhalten der Kinder unter Einbeziehung der Bindungstypen;
  • individuelle Bedürfnisse des Kindes sowie
  • Einbeziehung der Eltern / Bezugspersonen.

Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
23218-698
Material
Bitte bringen Sie leere Schnellhefter, Stifte und Papier mit.
Ort
Konferenzcenter im Leskanpark, Waltherstr. 49-51 / Haus 3, 51069 Köln (Dellbrück)
Datum
12.03., 13.03.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
05.02.2018
Anmeldeschluss
05.03.2018
Teilnehmende (max.)
15
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
74,00
Kosten für Externe
104,00
Referent/in 1
Irina Wünschmann-Dick
Profession
Erzieherin, Kindheitspädagogin, Sozialpädagogin
ECTS-Punkte
1,1