Sensorische Integrationsstörung

Was bedeutet das für ein Kind?

Sensorische Integration ist der Vorgang der Aufnahme, des Ordnens, des Verarbeitens sowie der Nutzbarmachung sinnlicher Eindrücke aus Umwelt und Körper.

Das Integrieren sensorischer Reize ermöglicht uns, mit der Umwelt in Kontakt zu sein, uns mit ihr auseinandersetzen zu können und uns darin sicher und angemessen zu verhalten. Störungen im Ablauf dieser alltäglichen, essentiellen Prozesse wirken sich auf motorischer, kognitiver, emotionaler und kommunikativer Ebene aus.

Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung und das Selbsterfahren von Inhalten, die dazu beitragen, auffälliges Verhalten betroffener Menschen als ganz persönliche Bewältigungsstrategie zu verstehen. Diese Erkenntnisse sind dazu geeignet, das Spektrum pädagogischen Handelns zu erweitern. Wichtige Stichworte im Hinblick auf diese Zielsetzung sind:

  • physiologische Grundlagen der Sensorischen Integration;
  • Voraussetzungen für Wahrnehmung und Entwicklung;
  • Störungsbilder erkennen und Erscheinungsbilder verstehen;
  • Grundlagen der SI-Therapie sowie
  • Fördermöglichkeiten.
Es werden beispielhafte Therapievideos demonstriert und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Kinder mittels Film oder Fallbeschreibung einzubringen.

Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
23218-461
Hinweise
Bitte dicke Handschuhe, sowie ein Tuch oder einen Schal mitbringen.
Ort
CVJM Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 102, 40210 Düsseldorf
Datum
14.03., 15.03., 16.03.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
07.02.2018
Anmeldeschluss
07.03.2018
Teilnehmende (max.)
14
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
111,00
Kosten für Externe
156,00
Referent/in 1
Andreas Heimer
Profession
Physiotherapeut, Sensorische Integration, Bobath, Akupressur, Heilpraktiker Physiotherapie
ECTS-Punkte
1,6