Unsere Digi-Kita - Digitale Medien in der Kita

Zertifikatskurs zur Fachkraft für digitale Medienbildung

 Wir wollen unsere Kinder nicht vor dem Leben schützen, wir wollen sie darauf vorbereiten. Dies gilt auch für die digitale Welt.

Ziel dieses Kurses ist es, sich aktiv in der offenen Begegnung damit auseinander zu setzen, wie sich der Einsatz von digitalen Medien in der Kita gestalten lässt. Dies geschieht sowohl mit einer großen Neugierde für neue Chancen und Optionen, die sich auftun, als auch mit einem kritischem Blick, welche negativen Auswirkungen diese haben können.

Es werden Impulse und Anregungen zu den einzelnen Modulen gegeben, um sich als Person und Kita-Mitarbeitende mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Die eigenen Erfahrungen zum Thema werden ausgetauscht und in den Kurs mit einbezogen. Auf konzeptioneller Ebene wird der Ist-Stand in den Einrichtungen festgehalten und es werden Ideen zur Umsetzung digitaler Medienbildung auf der Grundlage der Bildungsvereinbarung NRW entwickelt.

Die inhaltlichen Module umfassen:

  • Haltung
    Unsere innere Einstellung und unser eigener Umgang mit digitalen Medien bestimmen zu einem großen Teil, wie konstruktiv wir uns dem Thema in der Kita öffnen.
  • Neuere Entwicklungen
    Bisher gibt es noch recht wenige Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der digitalen Medien auf Familienleben, auf Eltern und deren Verhalten sowie auf Kinder, deren Entwicklung und Verhalten. Ein erster Überblick zeigt uns  erkennbare Tendenzen und Veränderungen auf. 
  • Die Kita-Einrichtung und das Team 
    Zur Auseinandersetzung mit den digitalen Medien gehört die Bestandsaufnahme der technische Einrichtung in der Kita und der Kompetenzen im Team. 
  • Eltern
    Die Erziehungspartnerschaft mit Eltern kommt um digitale Medien nicht herum. Von gegenseitiger Kontaktaufnahme bis zur Beleuchtung der Medienerziehung ist ein großes Spektrum vorhanden, das den Kita-Alltag auch mit Eltern durchzieht. 
  • Kinder
    Für die Kinder der jetzigen Generationen gehören digitale Medien selbstverständlich zum Leben. Mehr noch, sie kennen es überhaupt nicht anders. Kinder, die sehr früh Medienkompetenz bewusst erleben und erwerben konnten, sind eher davor geschützt, mediensüchtig zu werden. Kreativer Umgang im Kita-Alltag mit Kindern und digitalen Medien kann erfolgreich gestaltet werden. Lernsoftware und Apps werden dazu exemplarisch vorgestellt.
  • Technik und mehr
    Ohne Technik geht es nicht. Voraussetzungen von Kenntnis und Umgang mit digitalen Medien werden praktisch erarbeitet. Übung darin geben die Webinare und Online-Treffen. 
  • Projekt
    Bestandteil des Kurses ist die Durchführung eines Projektes in der Kita und die Präsentation zum Abschluss im Kurs. Dabei geht es um den Einsatz von digitalen Medien in der Kita.

Für alle Teilnehmenden ist die Durchführung eines Projekts Bestandteil des Kurses. Reflexionstreffen zwischen den Seminarblöcken dienen der gegenseitigen Unterstützung in Kleingruppen.

Die Teilnehmenden erwartet eine große methodische Bandbreite: Vorträge, Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, kreative Arbeitsweisen, Selbststudium und Projektarbeit. Selbstständige Reflexionstreffen, Webinare und Online-Treffen als Übungsplattformen und zum digitalen Austausch. Alle Methoden folgen dem interaktiven und systemischen Ansatz.

Zusätzlich zu den o. g. Präsenztagen gibt es 2 Webinare und 3 Online-Treffen à 3 Unterrichtsstunden (ca. 2 Stunden) nach Absprache bei Kursbeginn.Der Zertifikatskurs umfasst insgesamt 80 Unterrichtsstunden.

 


Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
23218-209
Ort
Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln
Datum
18.06., 19.06., 10.09., 11.09., 21.11., 22.11., 23.11.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
14.05.2018
Anmeldeschluss
11.06.2018
Teilnehmende (max.)
16
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
329,00
Kosten für Externe
434,00
Referent/in 1
Karin Küppers
Profession
Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin (SG)
Referent/in 2
Ursula d`Almeida-Deupmann
Profession
Diplom-Heilpädagogin, Supervisorin (DGSv)
ECTS-Punkte
5,4