Die Fünf-Minuten-Pause

Kreativitäts- und Entspannungstraining zur Stressbewältigung - Atempause, Abstand gewinnen, Auftanken ...

Wenn wir mit Menschen – besonders mit Kindern – arbeiten, fällt es uns oft schwer, unsere eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten. Gerade in Zeiten der Umstrukturierung gehen wir manchmal, ohne es zu merken, weit über unsere Grenzen. Wir wundern uns dann, dass wir uns plötzlich gereizt, erschöpft und überfordert fühlen. Die guten Ideen versiegen, die Lust an der Arbeit lässt nach. Das überträgt sich auf die Kinder.
Auch wenn manches unvermeidbar ist – viele Stressfaktoren können gemildert werden, wenn wir anders mit ihnen umgehen. In diesem Seminar werden wir verschiedene Entspannungsmöglichkeiten kennen lernen mit dem Ziel, für jede(n) ein individuelles Repertoire zur Entspannung in Stresssituationen zu entwickeln. Inhalte des Seminars sind:
  • Bestandsaufnahme: Wie geht es mir mit meiner Arbeit? Welche Möglichkeiten habe ich bereits, um mit Stress umzugehen?
  • Persönliche Stressanzeichen rechtzeitig erkennen lernen.
  •  Welche Entspannungsart passt zu mir? Ausprobieren verschiedener Methoden zur Entspannung und Konzentration.
  • Zusammenstellung meines persönlichen „Notfallkoffers“ zur Entspannung.
Die kurzen, leicht zu lernenden Entspannungsübungen und kreativen Methoden sind die ersten Schritte zu einer gelasseneren Haltung.
Es entstehen Material- und Kopierkosten in Höhe von ca. 10,00 Euro, die im Seminar bezahlt werden.

Anmelde-Status
Alle Plätze belegt
Kurs Nr.
23217-520
Mitzubringen ist
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, einen Kittel o.ä. und eine Decke mit.
Ort
Forum der Kath. Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria, Breidenhofer Str. 1, 42781 Haan
Datum
20.11., 21.11., 22.11., 23.11., 24.11.2017
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
16.10.2017
Anmeldeschluss
13.11.2017
Teilnehmer/innen (max.)
15
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeiter/in
225,00
Kosten für Externe
300,00
Referent/in 1
Bettina Blum
Profession
Pädagogin, Therapeutin, Künstlerin, Persönlichkeitstrainerin