Heilige in der Lichterzeit

Mit Legearbeiten Heiligen gedenken und ihre Feste gestalten

Sankt Martin und Nikolaus werden wohl in allen Kitas gefeiert. Sie gehören zu den christlichen Festen, mit denen die Kinder von klein auf vertraut werden.

In der Lichterzeit, zwischen St. Martin und den Hl. drei Königen, gibt es zudem Gedenktage weiterer Heiliger, die vielen weniger bekannt sind und die die pädagogischen MitarbeiterInnen den Kindern einfach, praxisnah und sehr anschaulich vermitteln können.

Dazu eignen sich z. B. die heilige Elisabeth oder Lucia. Auch ist vielen kaum bekannt, dass der letzte Tag eines Jahres seinen Namen nach dem heiligen Silvester erhalten hat. Wir werden uns anschauen, wie wir im Hinblick auf dieses Fest mit den Kindern bewusst das alte Jahr beenden und uns dem neuen zuwenden können.

Die heilige Barbara wiederum gehört zu den Heiligen, zu deren Gedenktag vielleicht bestimmte Bräuche wie das Schneiden von Kirschzweigen einen festen Platz in unserem Leben haben. Doch können wir die Geschichte der Barbara Kindern im Kita-Alter zumuten? In welchem Rahmen wäre dies möglich?

Diesen und ähnlichen Überlegungen werden wir nachgehen. Mit Hilfe von Legearbeiten wollen wir uns dem Leben der Heiligen nähern. So können wir uns mit den Kindern an das Wirken der Heiligen herantasten.

Wir werden überlegen, was die alten Geschichten mit uns heute zu tun haben.


Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
23118-146
Material
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein Smartphone oder eine Kamera mit, um Bodenbilder fotografieren zu können
Ort
Pfarrsaal der Kath. Kirchengemeinde St. Hildegard, Corrensstraße 3, 50733 Köln
Datum
29.10.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
24.09.2018
Anmeldeschluss
22.10.2018
Teilnehmende (max.)
18
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
27,00
Kosten für Externe
42,00
Referent/in 1
Monika Bücken-Schaal
Profession
Diplom-Sozialpädagogin, Fachbuchautorin, Multiplikatorin Neuausrichtung Sprache NRW
ECTS-Punkte
0,6