Erlebnis Kirchenraum

Ausgewählte Beispiele einer Kirchenraumpädagogik für den Elementarbereich

Die Kirche ist ein besonderer Raum. Kaum haben wir ihn betreten, spüren wir dies, jeder auf seine und auf unterschiedliche Weise. Kinder empfinden dies oft noch intensiver als Erwachsene.

Die Kirche zeigt uns in ihrer Gesamtheit und in jeder einzelnen Nische die Gegenwart Gottes und lässt diese erfahrbar werden. Anhand ausgewählter Beispiele begeben wir uns auf eine Kirchenbesichtigung besonderer Art und zu Orten, an denen Religionspädagogik lebendig werden kann.

So können Kinder an das Haus Gottes herangeführt und für seine Besonderheiten sensibilisiert werden.


Anmelde-Status
Frei – Anmeldung möglich
Kurs Nr.
23118-111
Material
Bitte denken Sie an wetterfeste, warme Kleidung.
Hinweise
Sie werden am Vor- oder Nachmittag eine Kirche in der Umgebung besuchen.
Ort
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
Datum
25.01.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
21.12.2017
Anmeldeschluss
18.01.2018
Teilnehmende (max.)
15
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
27,00
Kosten für Externe
42,00
Referent/in 1
Nicole Franken
Profession
Diplom-Pädagogin, Erziehungstherapeutin
ECTS-Punkte
0,6